Präsentationstraining - Dr. Paltauf

Mission Statement

Schon seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Präsentation, weil ich festgestellt habe, dass die mühsam erarbeiteten wissenschaftlichen Ergebnisse öfters unverständlich bzw. nicht professionell übermittelt werden. Bei der Konzeption meiner Trainings greife ich auf meine zahlreichen Konferenz- bzw. Meetings Besuche und auf meine Trainerausbildung bei BIT Graz zurück. ACADEMIA bietet keine üblichen Power Point Kurse an, sondern spezialisiert sich gezielt im Bereich der wissenschaftlichen Präsentation. Dazu gehören folgende Module: Vorbereitung, analoge Planung, Aufbau, Erstellung, Foliendesign und Durchführung. Videobeispiele und Fotomaterial aus meinen Konferenzbesuchen runden ein Präsentationstraining ab.

Förderung junger Talente

Mein großes Ziel war schon immer motivierten und talentierten Schülern zu ermöglichen, Wissenschaft in Verbindung mit Präsentation näher kennen zu lernen. Mit diesem Ansinnen bin ich an das LBI.HF herangetreten und habe eine Bewerbung für Talente Regional angeregt. Aufbauend auf dem Forschungsprojekt des LBI.HF und seiner Konsortialpartner habe ich an der Ausarbeitung und Umsetzung des Lernprogramms mitgewirkt, einige Kontakte zu weiteren Projektpartnern und Schulen hergestellt und konnte bei der Aufbereitung des erlernten Wissens Akzente setzen.

Ein großes Projekt auf die Beine zu stellen kostet sehr viel Zeit und Geduld seitens aller Projektpartner, besonders des Antragstellers. Deswegen freue ich mich sehr einen aktiven Beitrag zur Realisierung der Projektidee geleistet zu haben.